Startseite
Unsere Schützengilde
Unser Arbeitsplan
Unsere Majestäten
Gilde-Aktivitäten
Gilde im Bilde
25. Jahrestag
Sa-Anhalt-Tag Köthen
Gilde-Wettkämpfe
Gilde-Schützenschnur
Gildemitglied werden
Gilde-Forum
Gilde-Meinungen
Gilde-Gästebuch
Gilde-Fanseite
Kontakt
Impressum
Da war doch noch was

 

 

W e i h n a c h t e n   2 0 1 6   i n   u n s e r e r   G i l d e


 

 
 
 
 
Weihnachtsfeierlichkeiten in der Baggerkiete
 
Weihnachtsfeier bedeutet bei der Privilegierten Schützengilde zu Cöthen von 1443 e.V. seit vielen Jahren auch
Jahresabschluss. 
 
 Am Sonnabend traten ab 14.00 Uhr erfreulich viele Schützinnen und natürlich auch Schützen verschiedener Vereine mit
drei kurz vorher ausgewählten Waffen zum Schießen um den Weihnachtspokal, fünf Sachpreise und die Weihnachtsorden
des Vereins an. Am Ende war doch manch Teilnehmer über die Auswahl der Waffen überrascht. Viele hatten erfahrungs-
gemäß Pistole, Flinte und Karabiner als meistgebrauchte Vereinswaffen erwartet. Tatsächlich kamen Großkaliberrevolver
und Kleinkalibergewehr und zur allgemeinen Überraschung ausgerechnet ein Luftgewehr zum Einsatz. Positiver Aspekt dabei-
der dritte Teil fand im gut geheizten Luftgewehrstand neben dem "Martin-Adam-Saal" statt. Dort konnten die Wettkampf-
pausen am von den Schützenfrauen wunderbar vorbereiteten Mitbringbuffet bei Kaffee und diversen
Sorten Weihnachtsplätzchen, Stollen und Kuchen überbrückt werden.
 
 Letzendlich hatte wie bei fast allen Wettkämpfen des laufenden Jahres Patrick Wodarzak auch diesmal die Nase vorn.
Glücklich konnte er nicht nur den Weihnachtspokal, sondern auch noch den Siegerpokal in der Jahreswertung der Schützen-
gilde, den "PSG-Cup"von Vereinspräsident Bernhard Reichel in Empfang nehmen. Zur allgemeinen Überraschung hatten sich
aber zwei Schützinnen unter die fünf Preisträger gekämpft. Auch die zahlreichenGewinner der zwölf verschiedenen Vereins-
meisterschaften nahmen glücklich ihre Urkunden und Orden vom Präsidenten entgegen.
 
 Die Weihnachtsfeier mit dem üppigen Mitbringbuffet wurde wieder einmal ein voller Erfolg. Da hatte sich niemand lumpen
lassen!
 
 Die seit Jahren an der Gestaltung der Feier mitwirkenden Tänzerinnen vom Ludwigsgymnasium erhielten nach ihren mit viel
Applaus bedachten Darbietungen einen Erinnerungspokal.
 
Alle Schützinnen und Schützen und ihre Gäste freuen sich schon auf die Weihnachtsfeierlichkeiten im nächsten Jahr!
 
Ergebnisse:
Weihnachtspokal:
1. Patrick Wodarzack, PSG
2. Ronny Steinbiß, PSG
3. Simone Rawald, Gast
4. Edeltraud Gotsch, PSG
5. Holger Lehmann, PSG
 
PSG-Cup 2016:
1. Patrick Wodarzak
2. Ronny Steinbiß
3. Rüdiger Rochlitzer
 
 
 
 

 

 

                                                                                                                                                                                                                           

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                 

Alle Bilder: Heike Rochlitzer

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Ein wirkliches "El Dorado"

für Westernfans:

 

Templin im BL Brandenburg

 

 

Gildetour 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen von der Gildetour 2014 nach Schlesien

 

 

 

 

 

 

                                                       Collage: Rüdiger Rochlitzer

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Unser Majestäten-Ehepaar  hat wieder zugeschlagen:

 

Beim Kreiskönigsschießen am 09. November 2013 auf dem Reppichauer Schießstand siegten wieder beide in trauter ehelicher Einheit!!!

 

 

 

 

                                                                       Kreiskönigin und Kreiskönig


                                                  Edeltraud und Wolfgang

                                                                       Gotsch

 

 

 

                                                 Bild: Andreas Gräben


                                                       Herzlichen Glückwunsch!!!

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Traditions-Vergleichsschießen 2013

Das Traditionsvergleichsschießen fand in diesem Jahr auf dem Schießstand des Reservistenschützenvereins Magdeburg-Buckau statt. Wie immer war es eine lustige Runde. leider fehlte diesmal der Schützenverein "Westliche Saaleaue". Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch.

 

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr, mit dem Unterhebelrepetierer (KK) auf Klappscheibe und KK-Langwaffe auf 50 m.

 

Die Mannschaftsstärke wurde auf vier Schützen bzw. Schützinnen heruntergesetzt und damit den realen Möglichkeiten der teilnehmenden Vereine angepasst.

 

Ganz vorn konnten wir Köthener nirgends mitmischen, aber die eine oder andere Urkunden für einen zweiten bzw. dritten Platz haben wir mit nach Hause genommen.

 

 

                                                       Collage: Rüdiger Rochlitzer

 

                                                      (Wer die Collage intensiver betrachten möchte: Hier klicken!)

 

 

 

                                               Foto: Peter Klimt

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Unsere Weihnachtsfeier 2012

 

 

 

 

                                                     Collage: Rüdiger Rochlitzer

 

(Für eine übersichtlichere Collage: Auf die blaue Überschrift klicken!)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Das Traditions-Vergleichsschießen befreundeter Vereine 2012 - wieder ein voller Erfolg!

 

Am 26. Mai 2012 fand auf dem Gelände unserer Schützengilde das nun bereits 5. Taditions-Vergleichsschießen befreundeter Vereine statt.

Und dies mit einer Neuerung. Neben den Vereinen, die bereits von Anfang an dabei waren:

 

- SV Gutenberg,

- RSV Magdeburg-Buckau,

- SV Westliche Saaleaue,

- PSG Cöthen von 1443,

 

gesellte sich ein fünfter Verein:

 

- die Giebichensteiner Albatrosse aus Halle.

 

 

Es gab wieder spannende Wettkämpfe und - noch viel wichtiger - interessante Gespräche sowie viel, viel Spaß. Ausdruck dieser wunderbaren

Stimmung war, dass ein Magdeburger Schützenbruder bei den Albatrossen ausgeholfen hat, weil diese keine vollständige Mannschaft stellen

konnten (wegen der Pfingstfeiertage).

 

Dafür einen ganz herzlichen Dank!!!

 

 

Übrigens: Der Wettkampf findet im nächsten Jahr beim RSV Magdeburg-Buckau statt. Vielleicht sogar mit sechs Mannschaften.

Vertreter des  SV Edderitz zeigten deutliches Interesse...

 

 

 

 

Hier einige Eindrücke vom 5. Vergleichsschießen in Köthen 2012:

 

 

Alle Bilder dieser Serie: Rüdiger Rochlitzer

 

 

Wie im "Wilden Westen"

 

 

 

                                               

                                               Die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz.

 

 

                                                                     

                                                                       Fleißige Helfer: Birgit und Hänschen

 

 

 

 

                                                Am gleichen Tag trainierte das Mitglied der deutschen Damen-Nationalmannschaft im

                                                Biathlon, unsere Franziska Hildebrandt, unter der fachkundigen Leitung ihres Vaters

                                                auf dem KK-Stand.

 

 

 

 

 

 

Das Wettkampfgericht tagt: Von jedem Verein ein Vertreter.

 

 

 

                                               

                                                Wie immer: Viel Spaß bei der Auswertung.

 

_____________________________________________________________________________________________

 

Unsere Gildetour: 19.10 - 23.10.2010

 

                                                                           Impressionen aus dem Gasteinertal im Salzburger Land in Österreich (Collage: H-J Schulz)

 

 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                  

 

 

Tag der Offenenen Tür: 10.04.2010

 

 

Bild: H-J Schulz


In der Mitte:                                                                                                                      

Franziska und Stefanie Hildebrandt - unsere national und international erfolgreichen Biathlon-Zwillinge   

(Vor dem  Vereinshaus, umrahmt vom Präsidenten, vom Oberschützenmeister und vom Ehrenjunker.)       

 

                                      

 

Bild: H-J- Schulz

Fliegende Händler:                                                                       

Mary und Partner mit ihrem Verkaufsstand auf dem Vereinsgelände

(Von Mary weht im Moment nur die Schützenjacke im Wind...)

  

                                                                                                                                          Bild: PSG zu Cöthen

                  

                                                                                                                                                       Vorführung mit einem Jagdhund und einem Jagdfalken vor dem überdachten Grillplatz  

 

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

              

 1. Traditions-Vergleichsschießen befreundeter Vereine 2008

 

 

Im laufenden Jahr 2011 fand bereits das 4. derartige Vergleichsschießen statt. Wegen der großen Auswahl an    unterschiedlichen Schießständen wurde das Treffen bisher dreimal auf unserem Gelände ausgetragen.

 

 Gruppenbild nach der Siegerehrung auf der Terrasse vor dem Vereinshaus             (Bild: H-J Schulz)

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Wir waren im Jahre 2001 zu Gast beim Schützenfest in Wernigerode

 

 

                                                                                                                                                      Bild: PSG zu Cöthen

                  Mit unserer Kanone machten Uwe Stößel und Günther Metzka nicht nur richtig Getöse sondern auch ordentlich Dampf!

                

                  Übrigens:

                  Ich (also Jörg, der Säbel) war damals mit der Königskette der Privilegierten Schützengilde zu Cöthen von 1443 e. V. dabei!

                  (Das musste hier mal erwähnt werden!!)

 

 

                 

 

 

Weiter
Top